Dienstag, 23. September 2014

YouTube Promo-Sumpf: Was ich im Moment sagen kann

(Eines vorneweg: So lange ich nicht alle Informationen beisammen habe, die ich brauche, werde ich nicht den Namen des betroffenen Entwicklers/Spiels preisgeben, da ich vermeiden will unnötig Drama zu generieren. Es besteht sogar die geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich alles für mich behalte.)

Gestern Abend bekam ich eine Email von einem recht bekannten Indie-Entwickler/Publisher in dem diese ein "Revenue-share" model für eines ihrer Spiele vorstellten und mir anboten an diesem teilzunehmen.

Ich könnte Videos/Livestreams zu dem Spiel machen, einen speziellen Link in die Vidoebeschreibung setzen und würde 30% der über diesen Link generierten Einnahmen (ca. 2-3$/Einheit) bekommen.

Ich werde niemals an solchen Modellen teilnehmen, weil ich nicht der Meinung bin, dass ich ein Recht hätte einen Teil der Einnahmen eines Produktes zu erhalten, an dessen Erschaffung ich nicht beteiligt war. Ich bin ein Depp mit einem Mikrofon der Spiele vorstellt. Allenfalls hätte ich ein Recht darauf, Geld für diese Arbeit zu bekommen.
Außerdem denke ich, dass es schädlich für Entwickler ist, denn es erschafft eine Kultur in dem Studios denken, sie müssten solchen Modellen folgen um überhaupt gesehen zu werden.
Zudem kann es das Vertrauen der Zuschauerschaft missbrauchen, wenn die Inhaltsproduzenten nicht klar angeben, dass sie an einem solchen Programm teilnehmen.

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich persönlich von der Existenz eines solchen Programms erfahre und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich möchte ungerne losziehen und sowohl die Entwickler als auch diverse YouTube Persönlichkeiten anschwärzen, weil sie an diesem Projekt teilnehmen.
Auf der anderen Seite stört es mich jedoch massiv, dass ich bislang keinerlei Anzeichen dafür gesehen habe, dass die Entwickler oder die Teilnehmer dieses Projektes Anstalten machen diese Sache ihren Zuschauern mitzuteilen.

Ich weiß nicht genau, wie die rechtliche Situation ist und ob ein solches Teilhabe-Modell mit direkt bezahlter Promotion gleichzusetzen ist. Deshalb weiß ich nicht, ob die betroffenen Kanäle eine Pflicht haben dies mitzuteilen.
Deshalb halte ich mich im Moment noch damit zurück, direkt Namen zu nennen. Im Moment sammel ich Informationen über die rechtliche Situation, darüber welche Kanäle bislang dieses Programm nutzen und ob diese wirklich nirgendswo einen Disclaimer platziert haben. Bislang habe ich mir nur die Videobeschreibungen und nicht die Videos direkt angesehen, also will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Wenn ich alles beisammen habe und das betroffene Studio sich bis dahin nicht dazu aufgerafft hat, ein öffentliches Statement abzugeben, werde ich ein Video zu der Sache machen.
Mir geht es vor allem darum euch zu zeigen, wie ihr erkennen könnt, ob ein Kanal an diesem Projekt teilnimmt, auch wenn dieser keine Angaben dazu macht.

Bislang kann ich folgendes sagen:
Ich habe zwei bis Kanäle gefunden (bei einem glaube ich dass dieser den Link falsch geschrieben hat), die dieses Programm nutzen/genutzt haben. Keiner von ihnen hatte einen Disclaimer in der Beschreibung (die Videos selbst schaue ich mir heute abend mal an).

Bislang habe ich keine deutschsprachigen Kanäle gefunden die an diesem Programm teilnehmen.

Der Link der verwendet wird, verweist nicht auf die Steampage des Spiels und auch nicht auf andere bekannte Distributionsplattformen/Bezahlservices (Gog, Humble, Itch.io, Fastspring, BTM Micro). Ehrlich gesagt habe ich von dem verwendeten Service gestern das erste Mal überhaupt gehört.

Ich spiele mit dem Gedanken, Spiele des betroffenen Studios von meinem Kanal zu verbannen.

Bislang habe ich kein Spiel des betroffenen Studios gezeigt. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass sie mich kontaktiert haben. Ich habe im Laufe des Jahres mehrmals versucht Review-Kopien zu diversen Spielen von ihnen zu bekommen und nie eine Antwort erhalten.

Ich finde es äußerst traurig, dass dieses System existiert und dass Entwickler der Meinung sind, sie müssten diesen Weg gehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel um das es geht sehr gut ist und bereits unfassbar viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Diese Systeme existieren anscheinend schon länger auf YouTube. Yogsdiscovery war das erste welches öffentlich bekannt wurde und dies scheint das zweite zu sein.

Ich denke wir können an dieser Stelle eines feststellen: 
Die oft proklamierte "Ehrlichkeit" von YouTube-Coverage im Vergleich zu herkömmlicher Berichterstattung ist eine Illusion, so sie denn überhaupt irgendwann existiert hat. Meinen Zuschauern möchte ich raten vorsichtig zu sein, welchen Kanälen sie trauen und am besten herauszufinden, wie diese zu Promo-Content im Allgemeinen stehen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen Verhaltenskodex gegeben um euch zu zeigen, wie ich diese Art von Inhalt handhabe.
Kanalbetreibern möchte ich raten, ihre Zuschauer nicht im dunkeln zu lassen, wenn sie Produkte vorstellen und dafür finanzielle Kompensation erhalten. Eure Zuschauer vertrauen euch, werft dieses Vertrauen nicht in den Dreck.