Ich hasse Fastnacht. Kein "Feiertag" verkörpert
das, was ich am Leben verachte mehr, als diese paar Tage aus quasi staatlich
verordneter Lebenslust.
Nun lebe ich in Mainz. Nicht nur das, ich lebe in der
Mainzer Innenstadt. Diese Tatsache führt dazu, dass ich von Altweiberfastnacht
bis quasi Aschermittwoch in eine Art von selbstgewählten Einsiedlertum
verbringe (also noch mehr als sonst). Ich lasse den Rollo runter, verschließe
meine Zimmertür (meine Abneigung für diesen Tag wird leider nicht von den
anderen Bewohnern dieser Wohnung geteilt) und versuche meine Aufenthalte
außerhalb meines Refugiums so kurz wie möglich zu gestalten.
Dieses Jahr wird nicht anders. Nur habe ich mich dazu
entschlossen, dieses Mal etwas Produktives zu veranstalten. Beginnend von
Donnerstag, dem 27. Februar bis Mittwoch dem 5. März (was meines Erachtens die
wirklich schlimme Zeit abdeckt) werde ich meinen eigenen, privaten
"Gamejam" veranstalten.
Ich habe im letzten Jahr mal ein Spiel in Unity gemacht. Es
war verwirrend und hat nicht so ganz funktioniert, wie es gedacht habe. Ehrlich
gesagt, war es aber auch egal, denn das machen des Spiels selbst hat unfassbar
viel Spaß gemacht.
Für die Geschichte an Fastnacht werde ich Gamemaker
verwenden. Hauptsächlich, weil ich denke, dass es etwas besser für diese Form
von Veranstaltung geeignet ist. Zumindest, wenn man ansonsten gar keine Ahnung
von Programmieren oder Spieldesign hat. Außerdem wollte ich mal lernen, wie man
mit Gamemaker umgeht und ich dachte mir einen festen Stichtag zu haben hilft
mir dabei, mich mal endlich mit dem Ding auseinanderzusetzen.
Ich habe keine Ahnung wie das ausgehen wird, aber ich denke
die Hälfte des Spaßes an einer solchen Aktion ist nicht zu wissen wie sie
ausgeht.
Zu allem Überfluss werde ich den ganzen Spaß vermutlich streamen.
Die Qualität wird aufgrund meiner miserablen Internetverbindung eher schlecht
sein, aber das ist mir erstmal egal.
Warum ich das hier ankündige? Ich weiß nicht genau. Vielleicht
um mich mal etwas unter Druck zu setzen. Ich wollte eigentlich schon seit
geraumer Zeit mich mit Gamemaker auseinandersetzen, habe es bislang aber
schlicht und ergreifend nicht getan.
Vielleicht hat außerdem noch jemand anders Lust an dieser
Aktion mitzumachen. Spiele machen ist toll und ich denke es ist nie zu spät mit
etwas anzufangen, was man schon immer mal machen wollte.
Es gibt zahlreiche frei verfügbare Engines und einige von
ihnen sind speziell dazu gedacht, Menschen die nicht Programmieren können, in
die Lage zu versetzen, ein Spiel machen zu können.
Wenn ihr also Fastnacht hasst, oder einfach nichts besseres
zu tun habt, schnappt euch ein solches Programm (eine Liste findet ihr hier)
und macht einfach mit.