Ich freue mich selten über Pressemitteilungen, da sie häufig voll von dummer Lobhuddelei und PR-Sprech sind. Aber auch weil mich selten deren Inhalt interessiert.
Heute allerdings gab es eine schöne Pressemitteilung von SEGA bzw. Creative Assembly (den Herren und Damen hinter der Total War Reihe). Und zwar sind diese Kooperation mit Games Workshop eingegangen um ein (oder mehrere, das weiß ich gerade nicht so genau) Warhammer-Spiel zu produzieren.
Die Lizenz beschränkt sich jedoch nur auf Warhammer Fantasy und beinhaltet nicht Warhammer 40.000, die Rechte hierfür liegen noch immer bei THQ.
Ich bin ein großer Fan von Warhammer und warte eigentlich schon lange auf eine vernünftige Umsetzung der Warhammer Lizenz in ein Strategiespiel. Da The Creative Assembly relativ viel Erfahrung mit Strategietiteln hat und vor allen Dingen das Format der Totalwar-Reihe (Überlandkarte mit Verwaltung einzelner Regionen/Streitkräfte und davon getrennte Echtzeitschlachten) ziemlich gut auf Warhammer passen könnte.
Vergeblich hoffen wird man vermutlich auf eine digitale Version des Tabletop Spiels, da Games Workshop ja auf die Einnahmen aus dem Verkauf von Miniaturen und Regelbüchern angewiesen ist.
Schade, denn ich würde für die Möglichkeit Warhammer-Partien über das Internet auszutragen gutes Geld zahlen.
In anderen Nachrichten: Heute ist Nikolaus (Jippie!)