Montag, 31. Dezember 2012

Die Spiele des Jahres 2012



Wo ich an Sylvester hier so alleine in meiner unaufgeräumten Bude hocke, der Geruch von frisch gebackener Pizza mir so um die Nase weht und ich mich seelisch darauf vorbereite, pünktlich um Mitternacht das alte Jahr mit einem Gang auf die Toilette zu verabschieden, stelle ich mir Fragen.

Fragen wie:

Was war das beste Spiel was ich in diesem Jahr gespielt habe?
Welches hat mich besonders überrascht?
Welches war besonders enttäuschend?

Ich bin ein Gegner von klassischen 'Top 10' Listen. Nicht nur, weil ich sie teilweise ausgesprochen faul finde, ich denke einfach, dass es nicht wirklich möglich ist Computerspiele ihrem Vergüngungsgehalt nach numerisch zu ordnen. Ich werde also etwas anders vorgehen. Anstatt hier meine 'Top 10' zu präsentieren, werde ich die Spiele präsentieren, die mir in diesem Jahr am stärksten in Erinnerung geblieben sind.
Als ich diese Liste zusammengestellt habe, ist mir aufgefallen wie viele wirklich gute Spiele ich in diesem Jahr gespielt habe. Es war tatsächlich ein großartiges Jahr für Computerspiele und zum ersten Mal seit langem ist der Zyniker in mir zumindest eine ganze Ecke leiser geworden, wenn es um die Aussichten auf das nächste Jahr geht. Aber das nächste Jahr interessiert hier nicht, uns interessiert noch dieses Jahr.

Hier ist die erste offizielle  'MOKKOGRAD Liste der denkwürdigsten Spiele des Jahres':

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die einzig wichtige Frage zum Steam Sale

Was meint ihr, wieviele Menschen zu Tode getrampelt würden, wenn Steam Sales an einem echten Ort stattffänden?

Ich schätze mal so um die 25000.


Andere Einschätzungen? 

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nachricht des Tages (06.12.2012): Creative Assembly und Warhammer

Ich freue mich selten über Pressemitteilungen, da sie häufig voll von dummer Lobhuddelei und PR-Sprech sind. Aber auch weil mich selten deren Inhalt interessiert.

Heute allerdings gab es eine schöne Pressemitteilung von SEGA bzw. Creative Assembly (den Herren und Damen hinter der Total War Reihe). Und zwar sind diese Kooperation mit Games Workshop eingegangen um ein (oder mehrere, das weiß ich gerade nicht so genau) Warhammer-Spiel zu produzieren.
Die Lizenz beschränkt sich jedoch nur auf Warhammer Fantasy und beinhaltet nicht Warhammer 40.000, die Rechte hierfür liegen noch immer bei THQ.

Ich bin ein großer Fan von Warhammer und warte eigentlich schon lange auf eine vernünftige Umsetzung der Warhammer Lizenz in ein Strategiespiel. Da The Creative Assembly relativ viel Erfahrung mit Strategietiteln hat und vor allen Dingen das Format der Totalwar-Reihe (Überlandkarte mit Verwaltung einzelner Regionen/Streitkräfte und davon getrennte Echtzeitschlachten) ziemlich gut auf Warhammer passen könnte.

Vergeblich hoffen wird man vermutlich auf eine digitale Version des Tabletop Spiels, da Games Workshop ja auf die Einnahmen aus dem Verkauf von Miniaturen und Regelbüchern angewiesen ist.

Schade, denn ich würde für die Möglichkeit Warhammer-Partien über das Internet auszutragen gutes Geld zahlen.


In anderen Nachrichten: Heute ist Nikolaus (Jippie!)

Stealth Bastard Deluxe: Erstkontakt




Ich habe einen ersten Blick auf 'Stealth Bastard Deluxe' geworfen. Was ich bislang von dem Spiel gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen. Der Soundtrack ist toll, es hat ein paar nette kleine Details (man wird beleidigt, wenn man stirbt) und es ist ziemlich herausfordernd, aber trotzdem fair.

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Meldung des Tages (05.12.2012): Weihnachten ist Gerettet



(Naja zumindest halbwegs)

Vlambeer, das holländische Powerhouse hinter so tollen Titeln wie 'Super Crate Box', 'Yeti Hunter', 'Serious Sam: The random encounter' und natürlich Luftrauser (und dessen, hoffentlich bald erscheinender, kommerzieller Ableger 'Luftrausers') haben am Montag 'Deer Santa' hergestellt. Dieses Spiel soll laut Aussage der Entwickler noch diesen Monat irgendwann erscheinen.

Eine etwas wackelige Aufnahme (die zu Beginn dieses Texts zu sehen ist) zeigt etwas, was wie eine Art Bullet Hell Arena Shooter aussieht.

Sollte dieses Spiel für PC erscheinen ist für mich zumindest Weihnachten gerettet. Im letzten Jahr gab es das überraschend gute 'Hyper Princess Pitch' von Daniel Remar (u.a. Entwickler von Iji und Hero Core) als thematisch zu den Feiertagen passendes Spiel und dieses Jahr darf ich mich hoffentlich mit einem Vlambeer-Spiel von der Festtagsvöllerei erholen.

Jemand sollte mal einen Game Jam rund um Weihnachten ausrichten.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Meldung des Tages (04.12.2012): Square Enix greift in die PR-Toilette


Update: Die Applikation wurde anscheinend mittlerweile abgestellt, manchmal fragt man sich jedoch, ob die Leute das nicht hätten vorher wissen können.

Update 2: Square Enix hat sich mittlerweile für diese Geschichte öffentlich entschuldigt. Stellt sich jedoch mal wieder die Frage, wie ein Unternehmen so dermaßen dämlich sein kann und die negativen Auswirkungen einer solchen Geschichte nicht im Vorfeld erkennt.  Der Zyniker in mir (besser bekannt als ich) kommt auch nicht daran vorbei, diese 'Entschuldigung' ebenso in die Kategorie 'blöder PR-Stunt' einzuordnen, wie den ganzen Rest.


Original:
Es ist zwar noch nicht ganz soweit, dass man anfangen sollte Awards für dieses Jahr zu verteilen, aber Square Enix hat soeben den Award für die dummdämeligste Marketingkampagne dieses Jahres erhalten.

Sonntag, 2. Dezember 2012

'Presseschau': November 2012

Mein Spiel des Monats: Super Hexagon


Der November ist ein dunkler Monat. Es ist der Monat in dem auch wirklich die allerletzten Reste des Sommers verschwinden und man sich seelisch darauf vorbereiten muss, für die nächsten Monate erstmal zu frieren. Es ist auch der Monat in dem die erste echte Weihnachtsdekoration auftaucht und in dem man anfängt Plätzchen zu backen.
Der November ist auch ein toller Monat für Computerspiele, weil man ja ohnehin nichts draußen unternehmen kann. Und wenn man gerade nichts spielt, kann man wenigstens etwas über Computerspiele lesen oder?

Hier sind die Artikel, die ich persönlich am Interessantesten fand.